Immer wieder kommt es vor, dass man noch Eier im Kühlschrank hat, aber nicht mehr weiß wann sie gekauft wurden, geschweige denn was ihr Legedatum ist. Das ist problematisch, da sich die Haltbarkeit von Eiern folgendermaßen bestimmen lässt:

  • Haltbar bis ca. 28 Tage nach Legedatum

Eier dürfen in den Discountern aber bis zu 3 Wochen nach dem Legedatum noch verkauft werden. Deshalb sollte man schon beim Kauf unbedingt auf das Haltbarkeits-Datum achten.
Aber was nun, wenn man eben nichts mehr hat um jenes Datum nachzuschauen? Auch dafür gibt es eine Lösung:


Der Eiertest im Wasserglas:

  • Ein Glas mit Wasser füllen
  • Ei langsam in das Wasserglas legen
  • Jetzt folgt der eigentliche Eiertest:
  • Ei bleibt am Boden liegen:
    Das Ei ist noch frisch!
  • Ei bleibt am Boden, aber stellt sich auf:
    Das Ei ist schon etwas älter und sollte bald gegessen werden!
  • Ei schwimmt oben:
    Das Ei ist verdorben und sollte keinesfalls mehr verspeist werden!
Eiertest im Wasserglas

Frau trinkt Kaffee im Home Office

Wie funktioniert der Eiertest im Wasserglas?

Und warum funktioniert das Ganze eigentlich?
Nachdem ein Ei gelegt wurde, befindet sich nur eine kleine Luftblase in ihm. Mit der Zeit verdunstet aber das Wasser im Ei-Dotter durch die poröse Schale. Dadurch entsteht Platz, der sich mit Luft füllt. Wer jetzt in Physik gut aufgepasst hat, der weiß, dass die vermehrte Luft das Ei nun steigen bzw. sogar oben schwimmen lässt. ;)

Weitere Tests

Persönlich bevorzuge ich den Wassertest, aber es gibt auch noch weitere Möglichkeiten die Haltbarkeit vom Ei zu testen.

Der Hören-Test:
Man hält das Ei dicht neben dem Ohr und schüttelt es.

  • Frisch: Das Ei gibt so gut wie kein Geräusch von sich.
  • Verdorben: Es gibt eine Art Glucksen von sich.

Der Aufschlagen-Test:
Man schlägt das Ei wie gewohnt auf.

  • Frisch: Das Eiweiß bleibt schön dickflüssig und der Dotter ist nach oben gewölbt.
  • Verdorben: Dotter und Eiweiß verlaufen sofort ineinander.

60 Kommentare:

  1. Georg sagt:

    Danke, super Tipp!

    Meine Eier sind noch gut. Das Kochen kann beginnen. :D

    1. Der Piet sagt:

      Meine Eier sind auch noch gut.

  2. P. CoreSchlumpf sagt:

    hab den wasser test und dann den schütteltest gemacht… Kann ich bis jetzt nur für gut beheißen :D

  3. Der Aufklärer sagt:

    Haltbarkeit von Eier ist unterschiedlich : man sollte sie natürlich zeitnah verbrauchen, aber der Test sagt nur aus ob sie frisch o. alt sind. Er sagt nicht das das Ei schlecht ist.
    Eier von eigene Hühner haben wir schon 38 Tage gelagert und trotzdem noch gegessen, die Eier schwammen oben, aber das heißt ja nicht das sie schlecht sind sondern nur alt.

    1. rammstein sagt:

      also das Risiko würde ich net eingehen!

    2. Mar sagt:

      Es stimmt das der test nur das alter anzeigt was wichtig auf die verarbeitung ist wenn di das ein verbacken oder gar eischnee etc machen willst haben alte eier nicht mehr die fähigkeit dies zu schaffen. Schlecht sind sie erst wenn sie stinken und es heisst nich zu unrecht wie faule eier , mann kan den geruch nich verpassen. Also esbar sind sie noch nur nich mehr wirklich für struktur zu gebrauchen solange es nich riecht. Wenn ein ei so alt ist das sogar der dotter nicht mehr abgegrenzt ist sollte es vorher faulen aber auch wenn er nich mehr steht solange er abgegrenzt ist und nich stinkt ist er essbar.

  4. rammstein sagt:

    moin moin, ich war mir nicht sicher und machte den Test….Bingo! VERDORBEN!!!
    ~Danke für diese TIPPS~ :)
    jetzt aber schnell zum Eiermann!! :D
    gruss

  5. Sven sagt:

    Klingelingeling hier kommt der Eiermann ^^

  6. ela sagt:

    super. ich mag eier total.

    1. Shrimp sagt:

      Hört man gerne

  7. jat sagt:

    hmmmm ich hab gerade den wassertest gemacht, von 10 eiern stellten sich 8 auf dem boden hin, sollten also bald gegessen werden ;-), danach den hörtest und siehe da von den 8 eiern geben 7 eier nen glucksen von sich, darf man sie jetzt essen. oO

    1. Mr. Student sagt:

      Hallo jat,

      das „Glucksen“ beim Hörtest kommt durch die wachsende Luftblase im Ei zustande.
      Wenn die Eier also noch nicht oben schwimmen, sollten sie noch nicht verdorben sein.
      Trotzdem solltest du die Eier möglichst bald verbrauchen und beim Aufschlagen auf die Konsistenz (siehe Aufschlagen-Test) und den Geruch achten.

    2. jat sagt:

      Moin Mr.Student

      danke für die Antwort. Hab die Eier schon gegessen ^^ Bisher gehts mir auch noch gut. Der Aufschlagen-Test ließ darauf schließen, dass alles gut ist

  8. Ilunija sagt:

    Eier test bestanden doch leider nach dem kochen der eier, stellte ich fest, das sie komisch rochen. :'(

  9. Rührei sagt:

    Alle meine Eier haben den Test bestanden… :)

  10. Lolipoo sagt:

    Von 30 eiern schwammen zwei :)) allerdings gehören bald alle gegessen. Die esse ich aber zur Sicherheit nur durchgekocht und verzichte auf ein weiches Ei ^^

    1. Miss Neuwert sagt:

      Liebe Llunija,

      sorry, falls der Name falsch geschrieben ist. Er ist mir unbekannt und durch die Schreibschrift erkenne ich ihn auch nicht so gut.

      Zum zum Thema:
      Weißt du, wo der Legekanal der Hühner endet und schlussendlich das Ei rauskommt?

      Ich möchte es zwecks der Appetitlichkeit nicht direkt erwähnen, aber viele Möglichkeiten gibt es nicht.

      Ich weiß auch, dass rohe Eier nicht gewaschen werden sollten, da sie außen eine natürliche Schutzschicht enthalten, die wohl antibiotisch wirkt. Somit ist diese Schutzschicht wirksamer als viele Chemikalien oder auch nur kaltes Wasser und schadet weder der Kalkschale, noch dem Ei bzw. Kücken.

      Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

      Einen schönen Tag noch!

  11. Dodo sagt:

    ich hab eier im Garten gefunden und alles bleibt am boden liegen bin schon gespannt ob sie auch gut riechen/anhören/von innen ausschauen ^^

  12. Jürgi sagt:

    Ich hatte neulich mal ne Packung Eier vom Discounter, die rochen schon in der Packung und auch der Inhalt nach dem Aufschlagen, nach verdorbenem Fisch. Hab die nicht gegessen.

    1. Nadine sagt:

      Dann wurden die Hühner mit Fischmehl gefüttert das ist üblich bei Eiern aus Bodenhaltung. Ich habe das oft gehabt und die Eier schmeckten auch nach Fisch. Seit dem kaufe ich nur noch frische Eier bzw Eier aus Freiland Haltung. Kann ich nur empfehlen. Liebe Grüße :)

    2. Yvi sagt:

      Hallo Jürgi, ich hätte die zurückgegeben. Den im Endeffekt ist es leeres Geld. Mit dem kassenzettel und den eiern hin, Sachverhalt klären warum und das Geld erstatten lassen. Bei den nächsten Eiern gleich richten ob Sie reichen und anschauen. Die Verpackung zu öffnen für einen kurzen Blick ist nicht verboten.

  13. my name is ... sagt:

    :pfann: :pfann: :-* :-* :-* :-* :-x :D :-) ;-)

  14. Axel sagt:

    Ich bin absolut kein Ei-Fan (mehr), früher schon, und nutze die wenn überhaupt nur für Spätzle oder Pfannkuchen :pfann: da die fertigen Spätzle oder Pfannkuchen :pfann: eher für die Resttonne sind ;-)

    Der Ei-Test im Wasser ist dennoch ein guter Richtwert um die Beschaffenheit testen zu können.

    Wäre auch toll wenn die Hühner und Co. ein besseres Leben bekommen würden ;-)

    1. Evi Keba sagt:

      deinen letzten Satz finde ich extrem wichtig!

  15. Peti sagt:

    Konnte mir das nie merken, ob. das Ei nun oben oder unten sein muss. Das mit der Luft ist soo logisch. Jetzt muesste ich es mir eigentlich merken, muss nur an die Luft denken :-)

  16. betschi sagt:

    Mah he, Eier waren alle ok, und dann bin ich drauf gekommen ich hab kein Mehl dabeim für meine Palatschinken….. mistomatik

  17. andyei sagt:

    thx für den test war mir echt ne hilfe wollte 15 eier nich in die tonne treten! hab sie jetzt verputzt und lebe noch!! :-)

  18. Nick sagt:

    Moin Der Eier Test ist sehr praktisch ich empfehle den Wasser Test weil der am sichersten ist Ich Wünsche euch auf Jeden fall viel spass beim Kochen Backen oder Braten :pfann: :roll:

  19. Pepe sagt:

    Mist, meine schwimmen. Muss ich wohl nochma das Kind zum Laden schicken…

    Danke dür den Tipp

  20. Egon sagt:

    Danke für den Tipp :pfann: :pfann: :pfann: :pfann:

  21. Ich sagt:

    In der Badewanne schwimmen meine Eier immer oben. Muss ich mir Sorgen machen?

    1. Caro sagt:

      Der Tag ist gerettet…herrlich, dieser Kommentar xDD

    2. jazz sagt:

      Das sagt dann ja aus, dass deine Eier aus viel Luft, bestehen! Sorry aber diesen Kommentar konnte ich mir nicht sparen

    3. Romuald sagt:

      Dein Test besagt: viel Luft und Nichts dahinter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    4. Pingu sagt:

      Eventuell solltest du sie Mal zur Sicherheit aufschlagen?

    5. Alexandra sagt:

      Kannste also weghauen die sind nicht mehr gut xD

  22. juhu sagt:

    danke war mir grade nämlich echt unsicher :D

  23. Philter sagt:

    Hatte nicht mehr ganz in Erinnerung, was beim Wasserglas was bedeutet. Danke für die Aufklärung :D
    (jetzt aber schnell die Eier verbrauchen :pfann: )

  24. Dela sagt:

    Hallo,
    Ich habe ungefähr vor einer Woche Eier gekauft. Kann ich diese fürs Kuchen backen verwenden?
    Laut Rezept brauche ich 5 Eier aber ich habe nur 4 Eier.Macht das irgendetwas aus?

    1. Eiermeister sagt:

      Ein dickes Ei ersetzt häufig ein kleines Ei. Also kannst du deinen Kuchen auch mit 4 backen. Sag Bescheid wie der leckerschmaus gekostet hat.

  25. Marko sagt:

    :pfann: :pfann: :pfann:
    Danke für Eure klaren und kurzen Hinweise und Tests zur Eier-Haltbarkeit
    Sehr hilfreich!!
    LG
    Marko

  26. Joe sagt:

    Klopftest: Du klopfst ans Ei und es klopft zurück bedeutet, das Ei ist definitiv nicht zum verzehr geeignet :)

  27. Katharina noll sagt:

    Ich habe eine Frage wenn das Ei am Boden liegt ist es noch gut

  28. Friedrich Bäumle sagt:

    Danke, Test hat geklappt ! Sie stellten sich leicht auf, hab sie dann abgekocht, nehm sie morgen zur Wanderung mit. Sollte ich nicht heimkehren waren sie schlecht. ,, ( : –

  29. Kamy sagt:

    Ich hab da mal noch ne Frage, wie ist das denn wenn die Eier nen kitschen haben? Also die Schale nen Sprung hat und so? Gelten da die gleichen regeln? Hab die Quere zwar grade gegessen aber jetzt will ich es doch wissen :D

  30. Andy sagt:

    Brauchte für mein Menue mind. 5 Eier, hatte den Wassertest gemacht. Ich lebe doch noch?!

  31. Dudeson sagt:

    Hab den test mit Eiern mit ca. einen Monat über MHD gemacht, test is natürlich negativ ausgefallen aber nach dem Aufschlagen konnte ich nichts feststellen, Geruch etc. normal. Hab ich den Test falsch gemacht oder können die Eier auch verdorben sein ohne dass man es riecht bzw. sieht?

  32. me sagt:

    also irgendwie ist der test für mich ganz schöner Müll, sehen und riechen, wenns seltsam aussieht, oder ganz arg stinkt, dann schmeißen, alles andere, absolut für die katz, btw. Omi sagt Eier halten eine kleine Ewigkeit, da wir sie ja im Kühlschrank lagern werden sie kaum schlecht.

  33. funktioniert auch sehr gut mit unseren Wachteleier,sehr guter Tipp !!!!!!

  34. Markus Gröber sagt:

    Als singlemann wäre ich jetzt ohne euch aufgeschmissen gewesen… Hab gar nicht mehr an die Eier gedacht :-D

  35. Marcel sagt:

    Ich steck doch meine Hoden nicht in ein Glas. Pfui

    1. Sandra sagt:

      Immer diese sinnlosen Kommentare

  36. Sandra sagt:

    Vielen lieben Dank für das erstellen dieser Website. Es hat mein Wissen wieder aufgefrischt!

    1. PeneNero69 sagt:

      Also schwimmt dein Wissen jetzt auch nicht mehr oben ;)

  37. Angelina sagt:

    Und was ist wenn die Eier aufrechts stehen und nach oben zeigen? Kann man die noch essen ?

  38. Mampelpuse sagt:

    Kann man so die 100 Eur beim Urologen sparen und seine Fruchtbarkeit testen, oder geht das nur mit Hühnereiern :-)

  39. Jana sagt:

    Dankeschön jetzt fühle ich mich wohler das hat mir sehr geholfen.Ich bin froh das es Menschen wie euch gibt,auch mit 50 j. Kann man noch von jüngeren lernen. Habt vielen dank ich werde jedem eure seite empfehlen.Top

  40. Viktoria sagt:

    Also, ich habe Hühner, seit vielen Jahren. Ich weiß, wann ein Ei gut und wann es schlecht ist. Doch alle Tests hier zeigen nicht wirklich, ob ein Ei SCHLECHT ist.
    Ein Ei kann älter sein und daher auch Wassser verloren haben. Da ist es noch lange nicht schlecht. Und beim Aufschlagen können auch die Dotter von frischen Eiern mit dem Eiweiß verrinnen, nämlich dann, wenn es eine zu große Erschütterung gegeben hat. Bei mir sind manches Mal Eier angepickt. Das gehört zu den Verhaltensweisen der Hennen. Auch sie haben an manchen Tagen schlechte Laune und neigen dann dazu das Ei der anderen zu zerstören. Junge Hennen sind oft ungeschickt und picken zu stark drauf, denn das tun alle nach dem Legen.
    Nun, ein solches Ei kann z.B. beim Aufchlagen verlaufen.
    Wenn ein Ei nach Schwefel riecht, dann ist es absolut schlecht. Ein leichter Geruch nach dem Kochen sollte eingeordnet werden, denn oft kommt dieser von Nahrung, die sich ins Ei überträgt. Bei Fütterung von Fisch riechen Eier auch nach Fisch wie bei uns der Urin.
    Also, ein Test ist gut, doch es braucht mehr um ein Ei absolut sicher als schlecht zu identifizieren.

    1. Ingrid sagt:

      VIELLEN lieben Dank, Viktoria! Absolut richtig: Eier kann man nicht nach gut oder schlecht durch den „Test“ im Wasserglas einteilen – nur nach dem Alter. Man muss das Ei öffnen und dran riechen. Und wie gesagt, auch unsere Ausscheidungen riechen nach Genuss von stark riechenden Lebensmitteln dementsprechend – leider werden Hühner tatsächlich oft mit Fischmehl gefüttert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert