lisa-studenten-reisen

Lisas
Reisetipps
for Students

Wer kennt es nicht? Das Klischee der typischen Lisa, 19, die ein Jahr in Australien war. Meist reiste sie dort in dem Jahr nach dem Abi umher, immer häufiger aber auch während des Studiums oder als sog. Gap Year direkt nach dem Studium.

In vielen lustigen Sprüchen, wird sich darüber lustig gemacht, dass „Lisa“ danach nur noch englisch und von ihrer Reise spricht. Aber seien wir doch mal ehrlich: ein Jahr Backpacking, Work & Travel oder einfach nur Reisen!? Das klingt nicht nur super, sondern bringt einen auch in seiner persönlichen Entwicklung weiter. (Und wer würde da nicht über so eine tolle Zeit reden wollen?)

Deshalb findest du hier unsere Tipps für die verschiedenen Arten der Reisen für Studenten:

Lisa auf Instragram

Folge uns auf Instagram! Hier posten wir zum Beispiel wenn es ein Top-Reiseangebot für Studenten gibt.

Auslandssemester

Tipps

  • Während des Studiums integrieren
  • Kennenlernen neuer Länder und Kulturen
  • Nutzen von finanziellen Unterstützungen

Infos zum Auslandssemester

Ein Auslandssemester ist die perfekte Möglichkeit um während des Studiums Erfahrungen in einem neuen Land bzw. mit einer neuen Sprache zu machen. Häufig kannst du dies schon während der Schulzeit, etwa bei einer Gastfamilie, oder dann während des Studiums machen. So lernt man auf der einen Seite neue Gebiete und Kulturen kennen und verliert auf der anderen Seite keine wertvolle Zeit während seiner Ausbildung, da ein Auslandssemester in den meisten Fällen voll in die Schulzeit bzw. im Studium integriert werden kann.

Ein weiterer wichtiger Punkt sind finanzielle Unterstützungen. Hier ist es wichtig, sich gut zu informieren. Es gibt viele Einkommens-unabhängige Unterstützungen wie etwa das EU-weite Erasmus-Programm. So fällt der Schritt leichter, seine Heimat für eine Zeit zurück zu lassen und Erfahrungen in der großen, weiten Welt zu machen. Diese Unterstützungen machen ein Auslandssemester für jedermann leistbar.

Heutzutage ist es enorm wichtig, Sprachen zu lernen und weltoffen zu sein. Ein Auslandssemester bietet die perfekte Möglichkeit, sich zu öffnen, neue Menschen kennen zu lernen und ganz nebenbei noch eine Sprache zu verbessern oder zu perfektionieren. Manchmal liest man, dass man für ein Auslandssemester nicht allzu schüchtern sein sollte. Viel wichtiger ist aber, einfach offen für Neues zu sein. Denn die dadurch erlangten Erfahrungen helfen Schülern, Studierenden und alle anderen Leuten ihre anfängliche Schüchternheit nach und nach zu verlieren.

Work and Travel

Tipps

  • Reisen und Arbeiten gleichzeitig
  • Gelegenheitsjobs oder fixe Anstellungen
  • Auf Visum oder Genehmigungen achten

Infos zu Work & Travel

Das Ziel von Work & Travel ist das tiefe Kennenlernen eines Landes und seiner Menschen inklusive Kultur, sowie der Sprache. Der große Vorteil dabei ist, dass man sich durch kleine Jobs oder auch eine längerfristige Anstellung auf der Reise die nötigen finanziellen Mittel für diese erarbeiten kann.

Bei Work and Travel gibt es aber auch einige Dinge zu beachten: Es ist von großer Bedeutung, sich vor Beginn eines Aufenthaltes über die Regeln bzw. Arbeitsgenehmigungen einer Destination zu informieren. Jedes Land hat eigene Regelungen, welche das Arbeitsrecht betreffen. Außerdem braucht man für manche Länder ein Visum, welches man sich vor dem Aufenthalt organisieren sollte.

Wie gesagt, ist der große Vorteil von Work & Travel, dass man das Reisen dadurch leichter finanzieren kann. Egal ob man eine Anstellung für eine längere Zeit hat oder ob man seine Reise durch Gelegenheitsjobs finanziert. Es gibt mittlerweile eine Reihe an Unternehmen, die sich auf diese Art von Reisen spezialisiert haben und bei der Planung bzw. Buchung mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Work & Travel ist außerdem bei zukünftigen Arbeitgebern sehr angesehen. Man macht Erfahrungen in der Arbeitswelt, lernt neue Kulturen und Menschen kennen und verbessert ganz nebenbei noch seine Sprachkenntnisse. Eine Mischung, die bei Arbeitgebern sehr gerne gesehen ist und sicher einen Vorteil gegenüber möglichen Mitbewerbern verschaffen kann.

Work & Travel ist sicherlich eine der anstrengenderen Arten zu Reisen, finanziell gesehen aber wahrscheinlich die Beste.

Praktikawelten Programme

Backpacking als Student

Tipps

  • Plane deine Reise im Voraus, aber nicht bis ins letzte Detail
  • Lege dein Budget im Vorhinein fest
  • Kümmere dich vorher um passendes Reisegepäck

Infos zum Backpacking

Das Wort Backpacking klingt nach einer entspannten aber auch herausfordernden Art zu Reisen. Denn auch wenn man sich vor Ort einfach treiben lassen möchte, erfordert solch eine Reise auch einiges an Planung vorab. So ist es zum Beispiel wichtig, sich über die Destinationen zu informieren und notwendige Impfungen oder ein Visum im Vorhinein zu organisieren.

Die meisten Backpacker empfehlen aber nicht, die gesamte Reise im Voraus bis ins Detail durchzuplanen. Denn Backpacking bietet viele Möglichkeiten, spontan zu sein und Routen kurzfristig zu ändern. Gerade das macht für viele den Reiz aus. Da man in der Regel mit wenig Gepäck reist, ist es auch kein Problem, Transporte oder Unterkünfte kurzfristig zu buchen.

Es ist jedoch sehr wichtig, sein Budget im Voraus festzulegen, damit man auf der Reise keine bösen Überraschungen erlebt. So kann man sich während der Reise das Budget gut einteilen.

Außerdem spielt das richtige Reisegepäck eine große Rolle. Wie der Begriff schon sagt reist man in der Regel mit dem Rucksack. Dabei ist es wichtig, dass der Rucksack einen angenehmen Tragekomfort und ein möglichst großes Füllvolumen hat. Es gibt spezielle Backpacking-Rucksäcke, die man im Fachhandel und im Internet bekommt.

Ebenfalls ist es wichtig, sich seine ReisepartnerInnen sorgfältig auszuwählen, da diese Art des Reisens in der Regel eine eher längere und anstrengende ist. Häufig lernt man auch auch vor Ort andere Studenten kennen, mit denen man einen Teil seines Weges bestreiten kann. Man munkelt sogar, dass da manchmal auch mehr als nur Freundschaft entsteht.

Backpacking ist sicherlich eine der günstigsten und spannendsten Möglichkeiten zu reisen.

Sprachreisen

Eine Sprachreise hat das Ziel, seine Sprachkenntnisse mit einem Auslandsaufenthalt zu verbessern und im gleichen Zuge Menschen aus aller Welt kennen zu lernen.

Tipps

  • Vergleiche die Anbieter von Sprachreisen
  • Wähle deine Destination sorgfältig aus
  • Buche die Dauer deines Aufenthalts nicht zu kurz

Infos zu Sprachreisen

Es gibt unzählige Anbieter, die Sprachreisen in alle Teile der Welt organisieren und verkaufen. Dabei ist es wichtig, sich einen Überblick zu verschaffen und Anbieter, Destinationen und Preise sorgfältig zu vergleichen. Außerdem sollte man sich seine Destination sehr gut auswählen. Schließlich sollte man ja nicht nur die Sprachkenntnisse verbessern, sondern auch eine neue Region oder Kultur kennenlernen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Dauer des Aufenthaltes. Erfahrungsgemäß hat ein Sprachaufenthalt die beste Wirkung, wenn er möglichst lange dauert. Die normale Dauer einer Sprachreise beträgt mindestens 2, besser aber 4 Wochen. Man braucht meistens einige Zeit, bis man sich an die Sprache, die Menschen und die Kultur gewöhnt. Und wenn man sich einmal daran gewöhnt hat sollte die Reise schließlich nicht gleich wieder vorbei sein. Bestenfalls passt die Reise zum Beispiel in die Semesterferien des Studiums.

Sprachreisen bieten vor allem für junge Menschen, wie Studenten, die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln, neue Menschen aus verschiedenen Nationen kennen zu lernen und dabei eine Fremdsprache zu verbessern. Durch die Tatsache, dass man den Aufenthalt normalerweise bei einer Gastfamilie („Host Family“) verbringt, kann man auch die Kultur des jeweiligen Landes in vollen Zügen genießen.